Erfahrungsbericht der Arbeitsgruppe "Kreative Handeln" beim 17. Gesprächsforum Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe

Das Thema, unter dem sich diese Gruppe zusammen fand, hieß "Wegerfahrungen!"
Die Gruppe setzte sich aus 10 Personen, 6 Frauen und 4 Männern (inklusive 2 Leitern), zusammen.
Um es vorweg zunehmen: Am Ende dieses Gesprächsforums waren wir sowohl im geistigen wie im tatsächlichen Sinne viele Wege gegangen und hatten ganz schön platte Füße.
Aber der Reihe nach.
Die Idee ein solches Angebot zu machen, basiert auf den Erfahrungen praktischer Gruppenarbeit mit Probanden der Bewährungshilfe unter Eimbeziehung von kunst- und kreativer Gestaltungsformen.
Sich einem Thema mit den Möglichkeiten kunst- und kreativer Gestaltung zu nähern, heißt, das Kognitive hinten anstellen und sich vom Gefühl her auf unterschiedlichste Material- und Sinneserfahrungen einzulassen.
Schon das Kennenlernen fand in Formen von Farbmonologen und Farbdialogen sowie einer Gruppenfarbkreation statt. Schnell wurde so aus dem eher dunklen Seminarraum eine farbenfrohe Werkstatt, die die Teilnehmer motivierte, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Unterstützt wurde das Ganze durch das barocke Ambiente des Jagdschlosses Glienicke als Tagungsstätte.
Das zunehmend schöne Wetter und die reizvolle, sehr geschichtsträchtige Umgebung von Babelsberg motivierte zum Erkunden der eigenen und fremden Gehgewohnheiten im Freien.
So fanden die Teilnehmer leicht den Zugang zu dem sensiblen Thema "Füße" und waren bereit einen Sinnesparcur mit unterschiedlichen Untergründen barfuß, mit verbundenen Augen und allein zu beschreiten. Auch hier bot der Park des Schlosses einen unerschöpflichen Fundus. Unter dem Eindruck dieser intensiven Sinneserfahrung fingen die Teilnehmer hoch motiviert mit der Gestaltung ihrer individuellen Produkte an. Dabei konnten sie aus reichhaltig vorhandenen Materialien schöpfen: Abfall aus Holz, Papier, Stoffen, Eisen, Ytong-Steine, Aluminiumbleche, Draht, Farbe, Styropor, Klebstoff sowie Naturmaterialien aus der Umgebung. (Dies alles und die erforderlichen Handwerkzeuge hatte uns das Berliner Orga-Team dankenswerterweise beschafft.)
Die Intensität der gemachten Erfahrungen und die Vielfalt der angebotenen Materialien ließen bei den Teilnehmern die eigenen Fähigkeiten, die Schaffensvielfalt und die Schaffensfreude in kreativen Kunstwerken sichtbar werden.
Alle waren von dem Erleben des kreativen Gestaltens mit seiner unterschiedlichsten Ausdruckskraft, vom Einfachen und Schlichten bis hin zum Farbenprächtigen und Opulenten, tief beeindruckt.
Zum Abschluß gab es eine Vernissage, zuerst im kleinen Gruppenkreis mit persönlicher Auswertung, dann im Rahmen der abendlichen Präsentation aller Gruppenergebnisse für das gesamte Forum. Auch hier wurde eine staunende und bewundernde Resonanz spürbar.

Was haben wir mitgenommen?

(Neben den kreativen Kunstwerken)
 


Ulrich Bomba
Gruppenleiter (Anm. d. Net-Redaktion)
 

Zurück zur Übersicht